Aktuelles

Umgestaltung Boakenstiege/Rathausplatz - Erweiterung der Entwürfe

Das Planungsbüro scape Landschaftsarchitekten aus Düsseldorf stellt einen Entwurf vor. Zur Detailansicht bitte klicken:  ⇒ Erläuterungsbericht ⇒ Pläne            

Neugestaltung der Boakenstiege nimmt Form an – Entwürfe vorgestellt

In einer gemeinsamen Sitzung von Bau- und Planungsausschuss sowie Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschusses vom 25.06.2018 wurden drei städtebauliche Entwürfe mit eingearbeitetem Straßenentwurf für die Neugestaltung der Boakenstiege öffentlich vorgestellt. Das Plangebiet umfasst die Boakenstiege als „Lebensader“ der Ortsmitte und den Rathausplatz. Neben der Beibehaltung des Rathausstandortes in seiner heutigen Form…

Verfügungsfonds Ortsmitte Altenberge

Am 27.02.2018 traf sich das Vergabegremium des Verfügungsfonds Ortsmitte Altenberge zur ersten Sitzung. Moderiert wurde die Sitzung von der DSK. Die drei Anträge des Heimatvereins wurden einstimmig angenommen: Antrag 1: Neugestaltung Bauerngarten Geplant ist die Anlegung eines Bauerngartens im Osten des Heimathofs. Angepflanzt werden Gemüse, Kräuter, Obstbäume, Blumen und eine…

Entwürfe: Umbau Boakenstiege und Bahnhofstraße

Am 05.03.2018 wurden durch das Büro Bockermann und Fritze die ersten Entwürfe für die Neugestaltung der Boakenstiege und der Bahnhofstraße in der Fachausschutzsitzung (UEVA/BPA) vorgestellt. Die Entwürfe stellen den Leistungsstand der Vorplanung dar. Aktuell sind die Entwürfe zur Beratung zurückgestellt und werden am 23.04.2018 in der UEVA/BPA Sitzung politisch weiter…

Planentwürfe zum Marktplatz

Am 18.09.2017 fand die Vorstellung der Ergebnisse aus dem Gutachterverfahren Marktplatz im Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Altenberge statt. Nun haben Sie die Gelegenheit, sich die Vorschläge der Planer hier anzusehen und zu kommentieren.

Die einzelnen Pläne sowie die dazugehörigen Erläuterungsberichte und Präsentationen können Sie außerdem…