Am 21.11.2023 fand in der Gooiker-Sporthalle ein Workshop für das geplante “Quartier der Generationen” statt. Das Büro der DSK (Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH) stellte zu Beginn der Veranstaltung die Ergebnisse der Bedarfsabfrage vor. Die zuvor erstellte Onlineabfrage richtete sich an die örtlichen Vereine und Initiativen, wobei diese ihre Raumbedarfe sowie deren Wünsche und Anregungen angeben konnten.
Das Ergebnis der Abfrage ergab neben den bereits gut genutzten Bestandsbauten vor allem einen vermehrten Mangel an soziokulturellen Räumen. Besonders das Familienbündnis und die Kulturwerkstatt Altenberge meldeten einen erhöhten Bedarf an, da die derzeitigen Räumlichkeiten die Bedarfe nicht decken.
Für das Quartier der Generationen heißt es nun: Wie wird mit dem aktuellen Bestand umgegangen und welche Räume müssen zusätzlich geschaffen werden?
In der Workshoprunde erarbeiteten die rund 50 Anwesenden Bürger:innen verschiedene Ideen an drei Stationen, welche die Bereiche Kultur, Freiraum und Verkehr sowie zukünftige Ideen für die Nachnutzung des Areals der Johannesschule bereichern könnten. Besonders das Areal der Johannesschule bietet sich als Potentialfläche für ein kulturelles Zentrum in Altenberge an.