Gutachterverfahren zur Neuordnung der Ortsmitte (Boakenstiege)

Nach umfangreichen Recherchen und entsprechenden Vorstellungsgesprächen, hat die Gemeindeverwaltung im Rahmen des Gutachterverfahrens zur Neuordnung der Ortsmitte (vorher: Neugestaltung des Bereichs Boakenstiege / Rathausplatz / Bahnhofstraße) vier Planungsbüros beauftragt Entwürfe zur Umgestaltung des zentralen Straßenzugs gemäß Vorgaben des integrierten Handlungskonzeptes „Ortsmitte Altenberge“ zu fertigen. Dabei sollte insbesondere auch eine verkehrliche Neugestaltung und Neuordnung auf Zugrundelegung des „Shared Space“-Gedankens eingearbeitet werden.

Folgende Büros wurden beauftragt:

• Planungsbüro „dtp Landschaftsarchitekten“ aus Essen
• Planungsbüro „Hahm“ mit „Junker und Kollegen“ aus Osnabrück/Georgsmarienhütte
• Planungsgruppe „Skribbe-Jansen“ aus Münster
• Planungsbüro „wbp Landschaftsarchitekten GmbH“ aus Bochum

Die Entwürfe hängen aktuell im Rathaus aus und stehen hier als PDFs zum Download zur Verfügung. Anstatt wie im integrierten Handlungskonzept vorgesehen, soll die Maßnahme nicht durch die Städtebauförderung, sondern nun über die Straßenverkehrsförderung Zuwendungen erhalten. Nach Absprache mit der Bezirksregierung Detmold wurde im Mai 2017 entschieden, dass die bereits vorgestellten Entwürfe durch die jeweiligen Planer noch einmal hinsichtlich der Anforderungen der Bezirksregierung überarbeitet werden sollen. Zunächst wird allerdings das Gutachterverfahren zum Marktplatz durchgeführt, da sich die Gestaltung der Boakenstiege am Marktplatz orientieren soll.

Kontakt

Sebastian Nebel
Kirchstraße 25, 48341 Altenberge
Tel.: 02505 8227
E-Mail: sebastian.nebel@altenberge.de

Internet: www.altenberge.de

Isabell Santüns
Mittelstraße 55, 33602 Bielefeld

Tel.: 0521 584864-28
E-Mail: isabell.santuens@dsk-gmbh.de
Internet: www.dsk-gmbh.de